Die Judika- Feier 2019 mit Vivien Peters

Besondere Veranstaltung • 22.03.2019

Die diesjährige Judika Rednerin Vivien Peters hat mit ihrem Vortrag ein zwiespältiges Echo unter den Zuhörerinnen und Zuhörern ausgelöst. Was Vivien mit deutlichen Worten vermittelte, war ihr Unmut über einige Themen, die ihr zurzeit durch den Kopf gehen, ob es die Umwelt, die Medien, die Schule, die große Politik, die Lehrer oder auch das mangelnde Engagement ihrer Mitschüler betrifft. Sie hinterfragte kritisch, warum niemand im Abiturjahrgang genug Ehrgeiz aufbrachte, diese Tradition, die seit 1992 wieder im festlichen Rahmen an unserer Schule stattfindet, würdig fortzusetzen. Die Gründe, warum sich keiner dieser Mühe unterziehen wollte, wie beispielsweise Zeitmangel wegen der Vorbereitungen auf das Abitur, ließ sie nicht gelten, da ihrer Meinung nach doch immer genügend Zeit zum Feiern bliebe. Selbst wenn einige Gedanken der Rednerin überspitzt vorgetragen wurden, so zeigte sich an den Reaktionen, dass sie wohl bei einigen einen wunden Punkt getroffen hatte. Manche jugendlichen Zuhörer werden sich gefragt haben, wo endet die Grenze zur berechtigten Kritik. Doch Vivien griff niemanden persönlich an, sondern argumentierte aus ihrer Sicht. Es blieb jedem offen, sich direkt angesprochen zu fühlen oder auch nicht. Insgesamt eine unbequeme, aber mutige und beachtenswerte Rede, die letztendlich zum Nachdenken anregen sollte.