Historical Objects

Unterricht • 20.08.2019

In den letzten Schulwochen vor den Ferien haben die damaligen Klasse 7 a und 7 c Kurzvorträge über alte, fast schon historische Gegenstände im Englischunterricht gehalten. Die Aufgabe bestand darin, einen informativen Text nach Vorlage zu schreiben und diesen, dann zu präsentieren. Unter den Objekten waren zum Beispiel ein altes Telefon, ein Rechenschieber (der mechanische Vorgänger vom Taschenrechner), ein Bombensplitter, ein Lockenstab, ein Zylinder (Hut) und alte Bücher. Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und stellten ihre Fragen. Manche Dinge wurden danach noch herumgereicht und aufmerksam untersucht. Es lässt sich sagen, dass die Menschen früher schon interessante Dinge hatten, und dass manche davon noch heute genutzt werden. Die Beiträge wurden so gestaltet, dass sie auf dem Pinbrett im Raum von Frau Herrmann ausgehängt werden konnten. Die Schüler lernten den Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen, indem sie nun Fotos und Bilder eingebettet haben.

Trotz dem Spaß bei der Sache, lag der thematische Schwerpunkt auf dem Erlernen des Passivs im Englischen. So festigten die Schüler motiviert neue grammatikalische Strukturen.