Judika 2024 – Venja Schönherr

Veranstaltung • 22.03.2024

Am 22.03.24 fand unsere traditionelle Judikaveranstaltung statt. Dieses Jahr hielt die Schülerin Venja Ostara Schönherr die Rede zum Thema „Generation Atlas 2.0 – Wer schultert die Last der Welt?“
In der nachdenklich stimmenden Rede betonte Venja die auf dieser Generation zukommenden vielfältigen Herausforderungen und auch die zurückliegenden, wie zum Beispiel die Corona Pandemie, die allen Schülerinnen und Schülern sehr viel abverlangte. Die gewohnte Schulroutine wurde durch digitales Lernen ersetzt, was niemals die in diesem Alter so wichtigen Sozialkontakte wettmachen konnte. Diese Erfahrung lehrte die junge Generation jedoch eine wichtige Erfahrung, dass sie durchaus in der Lage sind, auch schwierige Situationen zu meistern. Weiterhin unterstrich Venja, dass neben den auf dem Weg liegenden Hindernissen so viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung vorhanden sind wie sie vorherige Generationen nicht kannten.
Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von Luisa Fritzen am Klavier, von einem Gesangsensemble aus Venjas Jahrgang und schließlich auch von Torsten Diedrich und Mike Hartmann mit „Fields of Gold“ und dieses Mal mit Luisa an der Viola.

Fotos: K. Herrmann