Judika 2023

Judikaveranstaltung • 31.03.2023

Die 31. Judikarede „Wie zeitgemäß sind unsere Werte? — Einigkeit und Recht und Freiheit“ von Dag Braatz.

Auch wenn der Text der Nationalhymne etwas steif und veraltet klingen mag, zeigte Dag Braatz in seiner bewegenden Rede, dass bei näherer Betrachtung, unsere Werte sich nicht wirklich verändert haben. Einiges bleibt erhalten, Anderes muss für die gegenwärtige, sich ständig verändernde Welt neu und individuell interpretiert werden. Liebe, Respekt und Dankbarkeit gehen nicht aus der Mode. Den Zuschauern wurde eine beeindruckende Rede präsentiert, die wie in jedem Jahr zum Nachdenken anregte.

Jutta Raßmann (Vorsitzende des Schulfördervereins) und Schulleiter Mathias Ruta bedankten sich bei dem angehenden Abiturienten und überreichte Blumen und den traditionellen Morgan-Dollar. Vorpommern-Staatsekretär Heiko Miraß nahm die Gelegenheit wahr, um das Wort zu ergreifen. Begeistert von der inhaltlichen und rhetorischen Qualität der Rede beglückwünschte er Dag zu seiner Leistung.

Mit dieser altehrwürdigen Tradition erinnert das Lilienthal-Gymnasium an den dänischen Offiziers Carlson, der Anklam im Jahr 1713 vor der Zerstörung rettete.

Wir bedanken uns auch bei allen Darbietenden für die gelungene musikalische Umrahmung.

Fotos: Herr Puttnins