Projekt Beschreibung

Als du als Baby ständig irgendwelche Sachen nach unten warfst, fragten sich deine Eltern bestimmt, ob du sie damit einfach nur auf Trab halten wolltest. Dabei hast du nichts anderes gemacht, als zu experimentieren und die Schwerkraft zu erkunden. Durch ständiges Wiederholen des immer gleichen Versuches kamst du zu der Erkenntnis, dass wohl alles auf der Erde nach unten fallen müsse. 

In der Physik versuchen wir die Frage zu beantworten, warum die Welt um uns herum so ist, wie sie ist. Durch das immerwährende Beobachten von Naturvorgängen und das Ziehen von Schlussfolgerungen aus diesen, gelangen Physiker:innen zu immer neuen Erkenntnissen. Warum ist der Himmel blau? Wie kommt der Strom in die Steckdose? Wie funktioniert eine Windkraftanlage? Warum wird mein Essen in der Mikrowelle heiß? Wie funktioniert ein Touchscreen? 

Im Unterricht versuchen wir, das Fach mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Sei es durch zahlreiche Experimente, spannende Geschichten und Anekdoten berühmter Physikerinnen und Physiker und wie sie zu ihren Entdeckungen kamen oder durch den Einsatz moderner Medien wie Simulationen oder AR-Erlebnisse. Hier ist für Jede und Jeden etwas dabei. 

Also begib dich mit uns auf den spannenden Pfad der Physik und fordere deine Neugier immer wieder aufs Neue heraus, so wie du es bereits ganz intuitiv als Kind getan hast. 

Die Fachschaft Physik. Das sind: Herr Ruta, Frau Schneider, Frau Meyer und Herr Burian 

Titelbalken by israel palacio on Unsplash