Route 2020 – Der Frühlingsball

Schulveranstaltung • 28.03.2019

Die Schüler der 11. Klasse haben zurzeit 34 Unterrichtsstunden pro Woche zu absolvieren. Addieren wir die allernötigste Hausaufgabenzeit dazu, haben wir die durchschnittliche Arbeitswoche eines Erwachsenen. Trotzdem ist es den Schülern gelungen, den diesjährigen Frühlingsball zu organisieren. Dazu gehört nicht nur die Planung der Aufsichten bei der Garderobe und vor der Eingangstür, die Gestaltung und Verkauf der Karten, das Hinschleppen von Bänken als zusätzliche Sitzplätze ins Theater, das Ein- und Aufräumen, die Absprachen mit den DJs und vieles mehr. Nein, sie haben auch ein eigenes Theaterstück geschrieben, das Stück noch überarbeiten und ändern lassen, nicht zuletzt just nach der Generalprobe. Sie haben Tänze choreografiert und eingeübt, Requisiten gesammelt und das Bühnenbild entworfen und gebaut. Sie haben Musik, Tonaufnahmen von Siri und Geräusche in das Stück eingebaut. Die Schüler haben von oben Licht und Ton gesteuert. Dieses Jahr gab es auch neue Ideen für die Nichttänzer. Sie haben im Nebenraum Pokertische und die Kulisse, die als Fotoleinwand diente, aufgebaut. Für den Ballkönig und Königin wurde abgestimmt. Und es lief alles.

Das Theaterstück Route 2020 basierte auf der witzigen Idee, der Studienfahrt nach Prag eine neue Wendung zu geben. Vielleicht weil einige Schüler Fernweh hatten und sich durch die Auswahl von Prag für alle Klassen des Jahrgangs etwas eingeschränkt fühlten. Jedenfalls entpuppte sich der Busfahrer als Betrüger, der die „Sonderschüler“ ohne Ahnung quer durch Europa und die Welt führte, auf dem Weg zu dem eigentlichen Ziel – Prag. Überall gab es in der Geschichte Witziges zu erleben, Musik und Tanz, wie in jedem Jahr eine Selbstverständlichkeit. Die Dialoge waren lustig, die Handlung nachvollziehbar und nicht wenige Schüler glänzten mit ihren neu entdeckten schauspielerischen und tänzerischen Fähigkeiten.

Nach der Vollstellung baute Crystal Beats zügig im Theatersaal auf. Wie in den letzten Jahren sorgten Tom und Marco (ehemalige Schüler) mit ihrer Lasershow und jugendlichen Beats für eine tolle Stimmung auf der Tanzfläche.  Die beliebte Konfettikanone sorgte für noch mehr Glanz an einem Abend, wo die Schüler sichtlich Spaß hatten und wo es keine unangenehmen Ausfälle gab. Der Frühlingsball als beliebter Treff für ehemalige Schüler existiert nicht mehr. Er hat sich vielmehr in einen Abend für unsere jetzigen Schüler entwickelt – eine Schulveranstaltung ohne Exzesse aber mit viel Freude.

Für interessierte ehemalige Schüler, die eine Gelegenheit suchen sich wiederzusehen und sich mit den Lehrern unseres Hauses auszutauschen bietet sich unser Tag der Begegnung an. Der Termin steht bereits für das Jahr 2020 fest. Am 15. August 2020 laden wir wieder sehr gerne ein. Der Termin ist absichtlich so gelegt, dass die Heimkehrer einen Besuch in Anklam mit dem Hansefest 2020 verbinden können. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen für Klassentreffen und / oder Ideen für eine Mitwirkung.