TEO-Tage der 7. Klassen

Projekt • 17.06.2021

Die Zeit des Distanzunterrichts hat vielen eine alte Erkenntnis zurück in Erinnerung gerufen: Schule ist mehr als bloßes Abarbeiten von Aufgaben. Wer zur Schule geht, erschließt sich gemeinsam mit Mitschülerinnen und Mitschülern die Welt, in der wir leben.

Dieses gemeinsame Moment von Schule wird selbst der beste Distanzunterricht nie zufriedenstellend abbilden können; umso wichtiger also, dass sich die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen ausgerechnet jetzt beim zweiten TEO.local-Projekt am Lilienthal-Gymnasium dieser Herausforderung an zwei Projekttagen in der letzten Schulwoche stellen!

Unter dem Motto „Der Führerschein für’s Leben“ diskutierten unsere Schülerinnen und Schüler in mehreren Workshops zum Beispiel,

• welche Rolle die „Beifahrer“ in ihrem Leben spielen: Welche Beziehungen pflegen sie? An welchen Bezugspersonen orientieren sie sich?
  • was ihnen in ihrem Leben noch Orientierung gibt, an welchen Idolen sie sich orientieren;
  • worin sie Kraft und Energie schöpfen, wenn sie sich kraftlos und ausgelaugt fühlen;
  • was sie ausmacht und einzigartig sein lässt.

Dass das gemeinsame Lernen über einander und sich selbst endlich wieder möglich ist, feierten die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler beim gemeinsamen Pizzaessen am Donnerstag zum Abschluss der Projekttage.

Die Fachschaft Religion, die Klassenlehrkräfte der 7. Klassen und die Schulsozialarbeit des Lilienthal-Gymnasiums wurden bei der Durchführung der Projekttage von Arbeitsbereich Schulkooperative Arbeit / TEO Tage Ethischer Orientierung der Nordkirche unterstützt. Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds gefördert.

David Ganek

Link zu TEO: https://teo.nordkirche.de/