Treffen der ehemaligen Schüler der Episode ,,Schwarzer Mittwoch“ vom Jahre 1961

Geschichte der Schule • 04.09.2021

Worte der ehemaligen Schüler bezüglich des Treffens am 04.08.2021

Zum 60.Mal jährt sich der Zeitpunkt, an dem die Schüler der damaligen 12b aus politischen Gründen von der Oberschule verwiesen wurden und DDR-weit ein Ausbildungsverbot für erweiterte Oberschule erhielten. (Anmerkung: Sie durften kein Abitur ablegen.)

Aus diesem Anlass trafen sich die ehemaligen Schüler in regelmäßigen Abständen, um dieser Ungerechtigkeit zu gedenken. Unterstützung erhielten sie vom Schulförderverein des jetzigen Gymnasiums. Alle Schüler ließen sich trotz der Repressalien nicht entmutigen, die sie langjährig erdulden mussten, und meisterten ihr Leben.

In den Dokumentarfilm von Jens Becker „Wie aus heiterem Himmel“ wurde dieses Ereignis künstlerisch aufgearbeitet.

Mehr dazu finden Sie dieses Jahr im Schuljahresbericht und zum Jubiläumstag am 21.09.21

UPDATE! Alle Bilder der Veranstaltungen werden in eine Cloud hochgeladen. Bitte melden Sie sich bei K.Herrmann@lehrer-mv.de für den Link dazu!