Wiedereinrichtung des Gymnasiums vor 30 Jahren

Geschichte • 26.08.2021

Heute vor 30 Jahren bekam unsere Schule den neuen Namen Lilienthal-Gymnasium Anklam. Damals schrieb der Schulleiter Herr Jürgen Stähle folgendes als Grußwort zum damals neuen Schuljahresbericht 1991/1992.

Liebe Leserin, lieber Leser! Liebe Freunde und Förderer des Lilienthal-Gymnasiums Anklam!

Der 26. August 1991 wird als Tag der Wiedergeburt des Gymnasiums in die Geschichte unserer Heimatstadt eingehen. Eine lange, bis in das Jahr 1535 zurückreichende, in den letzten Jahrzehnten leider unterbrochene Traditionslinie, konnte aufgenommen und fortgesetzt werden.

Nachdem Herr Jürgen Trapp in Ruhestand gegangen war und die Corona-Zeiten kamen, war es äußerst schwierig, ausreichend Material für den Schuljahresbericht zusammenzustellen. Dieses Jahr ist es das Ziel von Herrn Burian, wieder einen Schuljahresbericht herauszugeben. Die Fotos von den Schulklassen werden gerade gemacht und sollten dort veröffentlicht werden. Im 12. Jahrgang werden auch Einzelfotos von den zukünftigen Abiturient*innen gemacht. Wer noch interessante Berichte beitragen möchte, kann sich gerne an Herrn Burian wenden, oder sich beim WPU Kurs Schuljahresbericht anmelden. Wer dagegen Spaß am Fotografieren und Gestalten hat, meldet sich im Medienkurs bei Frau Herrmann oder auch bei den Digi-LOTSEN an.