Projektfachkurs Musik–Praxis B (Schüler-Band) – DI, IV.Block, R002
Dieses Angebot richtet sich an SchülerInnen mit instrumentalen Vorkenntnissen. Band-Erfahrung ist wünschenswert, aber keine Bedingung. Ziel ist einerseits die gemeinsame Entwicklung eines Repertoires, andererseits die gelegentliche unterstützende Begleitung von Instrumental- und Gesangssolisten sowie unseres Schulchores.

Da die Kursleiter zeitgleich mit den Chorsängern proben, ist die Fähigkeit und Bereitschaft zu eigenverantwortlicher und selbständiger Arbeit Grundvoraussetzung.
Die Anzahl der in diese Projektarbeit aufzunehmenden SchülerInnen ist naturgemäß begrenzt.

Projektfachkurs  Musik–Praxis C (Chor) – DI, IV.Block, R001/Aula
Dieser Projektfachkurs ist zunächst einmal denjenigen SchülerInnen vorbehalten, die bereits in den Jahrgangsstufen 9 & 10 Chor-Erfahrung sammeln konnten.
Sie haben für die SängerInnen der unteren Jahrgangsstufen hinsichtlich Proben- und Konzertdisziplin sowie sängerischer Körperhaltung Vorbildfunktion.
Seiteneinsteiger sind ausdrücklich erwünscht, haben sich aber einem Eignungstest zu unterziehen.

Die Kursteilnehmer werden nach Sichtung der gesamten Sängerschaft gezielt auf die Chöre A und B verteilt. Gerechterweise ist im 2. Halbjahr ein Wechsel in die jeweils andere Chorgruppe möglich.

Photo by David Beale on Unsplash