Siegerehrung der 57. Kreismathematikolympiade des Landkreises Vorpommern-Greifswald am 28.11.2017

Wettbewerbe • 28.11.2017

Nunmehr schon zum 18. Mal fand an unserer Schule die Siegerehrung zur 2. Stufe der Kreismathematikolympiade statt. Wie in den Jahren zuvor lag die Organisation in den bewährten Händen von Frau Rau und Herrn Ruta. Angemeldet waren 190 Teilnehmer aus dem Landkreis Vorpommern-Greifswald und Polen von der 3. bis zur 12. Klasse.

Die kleinen und großen Zahlenexperten lösten am 15.11.2017 mehrere Aufgaben aus den Bereichen Arithmetik, Geometrie und Stochastik. Nur mit Logik, genauem Begründen, aber auch Knobeln, kamen die Schülerinnen und Schüler ans Ziel und erhielten die verdiente Anerkennung für ihre Leistungen. Nach einem beeindruckenden Rahmenprogramm unserer neu zusammengestellten Schülerband, an dieser Stelle auch unseren Dank an Herrn Diedrich, kam Herr Ruta auch gleich zur Sache und bat die Preisträger auf die Bühne.

Die Preise und Urkunden wurden von den Gästen, Landrätin Frau Dr. Syrbe, Schulrätin Frau Langhoff, der Sparkassenchefin Frau Wollenburg und dem Stadtkämmerer Herrn Dr. Butzke überreicht. Vom Nordkurier wurde ein Sonderpreis für den jüngsten Teilnehmer gestiftet.

Den ersten Preis erhielt Anni Hinrichs von der GS Zinnowitz für sagenhafte 38 von 40 erreichbaren Punkten. Einen 2. Preis bekamen Greta Jähnel von der GS Heringsdorf, Johann Teske von der GS „Gebrüder Grimm“, Tim Rockstroh von der RS Ückeritz und Thorben Dünow von der FS Zinnowitz.

Unter den drittplatzierten waren auch Schüler unserer Schule: Ha Hoang Thanh, Jolanda Hemmerling, Pascal Krenz, Eric Wendler, Oskar Kummert und Christian Fenske. Auch Dominik Szacilowski vom Lyzeum Swinemünde konnte sich über einen dritten Preis freuen.

Weitere 3. Preise gingen an: Alex Mannherz GS Heringsdorf, Emilia Malossek, Oskar Rau, Smilla Hempel, Sophia Wiedemann, alle von der GS „Gebrüder Grimm“, Alina Otte GS Zinnowitz, Lelia Burkhardt RS „Heberlein“, Linah Baumer RS „Friedrich Schiller“, Lia Wendt RS Gützkow, Joe Schröder FS Zinnowitz, Lena Bade RS „Kosegarten“ Wolgast, Hedi-Leonie Zumpe FS Zinnowitz.

Viele weitere Schüler erhielten eine Anerkennung für ihre Leistungen. Sonderpreise wurden von der E.Dis AG für z.B. eine geniale Lösung oder für die beste geometrische Lösung vergeben. Diese erhielten Enna Bade, Paula Sabel, Thorben Dünow und Jonny Schlutter. Johann Teske (Klasse 4 – GS „Gebrüder Grimm) erhielt den Preis des Bürgermeisters der Stadt Anklam. Ca. 10 Schüler ab Klasse 7 werden den Landkreis dann im Februar bei der Landesolympiade vertreten, die in Greifswald durchgeführt wird.

Ein großes Dankeschön geht an alle Betreuer und Kolleginnen und Kollegen, die seit vielen Jahren zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragen und an die Sponsoren, besonders an die Sparkasse Vorpommern.