In der zweiten Schulwoche nach den Weihnachtsferien begaben sich 36 Schüler des Lilienthal-Gymnasiums Anklam sowie 12 Interessenten der Friedrich-Schiller Schule in die Berge der Dolomiten ins italienische Steinhaus. Bereits zum zwölften Mal organisiert, fand dieser Skikurs auch in diesem Jahr großen Anklang bei den Mädchen und Jungen, die Nachfragen lagen weit über der Zahl der Plätze und schon ab Februar des vergangenen Jahres standen die Alpinisten bereit.

Nach einer fünfzehnstündigen Nachtfahrt erreichten alle 53 Teilnehmer im Morgengrauen wohlauf das traditionelle und neu renovierte 3-Sterne Hotel „Sonnleiten“. Schnell und unkompliziert, weil wie immer vorbereitet, waren die Zimmer belegt und das häusliche Umfeld erkundet. Die Kurslehrer Frank Burmester, Lars und Sascha Anke, Manfred Hilker und Steffen Leistikow baten ohne lange Ruhephasen noch in der gleichen Stunde die Schüler zur Skiausleihe und schon wenige Stunden nach Bezug des Quartieres standen alle auf den Brettern. Die Fortgeschrittenen hatten gemeinsam mit Herrn Leistikow wenig Mühe die Skiarena Klausberg zu entdecken. Die Anfänger dagegen kämpften gegen die Erdanziehungskräfte mittels Schneepflug und waren stolz auf erste gelungene Abfahrten. Hervorhebenswert auch die gegenseitige Unterstützung unserer Schüler, die den Lernerfolg beschleunigte.

In den nächsten Tagen wurden schnell technische Entwicklungen ausgemacht, so dass aus der anfänglichen Angst rasch pure Freude wurde. Darüber hinaus wurde allen Alpinisten herrlichster Sonnenschein geboten. So dürften Unmengen Fotos von den 3000ern der Zillertaler Alpen gemacht worden sein.

Insbesondere die Gruppe der Fortgeschrittenen suchte sich bald neue Herausforderungen, lief mit Wettkampfcharakter, vollzog kleine Kunststücke oder war auf den steilen schwarzen Pisten unterwegs und fand sich fast schon traditionell mittags in der Kultbaude bei unserem Sepp ein. Die Abende verbrachten alle in gemütlicher Runde bei Schwätzchen, Doppelkopf oder vor der Glotze. Erbarmungslos dagegen die Einhaltung der 22:00 Uhr-Nachtruhe. So aber waren am darauffolgenden Tag alle wieder fit für den Tag am Hang. Leider mussten wir in diesem Jahr zwei Verletzte beklagen, einen Umstand, den man nicht ganz ausschließen kann. Aber auch diesbezüglich verhielten sich alle vorbildlich, halfen gegenseitig und trugen den Sachverhalt mit Fassung und teils sogar Humor.

Der letzte Tag wurde traditionell mit einer gemeinsamen, polonaiseähnlichen Abfahrt sowie einer zünftigen Schneeballschlacht ausgefüllt.

Leider, wie so oft, wenn die Stimmung auf dem Höhepunkt ist, war die Woche viel zu schnell vergangen.

Am Freitagabend traten alle Alpinisten die Heimreise an und die Schüler waren sich einig, auch im kommenden Jahr dieses zusätzliche Sportangebot anzunehmen.

Die drei mitgereisten Lehrer sowie Helfer bedanken sich auf diesem Wege noch einmal recht herzlich für die tolle Stimmung, die gute Disziplin und die tollen sportlichen Fortschritte.

Gemeinsam Skilaufen – wieder ein tolles Erlebnis.

Herr Burmester (Fachschaftsleiter Sport)