Der zwölfte Jahrgang hatte Eltern, Lehrer und alle Interessierten am 20. eingeladen, um am Englischen Abend teilzunehmen. Einlass war um 18:00. Die Aula war vollkommen voll. Der erste Teil des Abends war ein Programm. Programmleiter waren Milena Gehrke als Doctor Watson und Hannes Krüger als Sherlock Holmes. Sie haben das Programm als eine Art Kriminalfall aufgebaut, es ging um das mysteriöse Verschwinden der Lehrer auf der Studienfahrt. Die Zwölften nahmen also das Publikum mit auf eine Reise und erzählten die Geschichte nach. Die Schüler beauftragten die Programmleiter nach den Lehrern zu suchen und sie nahmen den Fall an. Ihre Suche begann am Buckingham Palace. Zu allen Orten an denen sie nach Beweisen suchten erzählten sie Fakten, die gegen Ende des Programms in einem kurzen Quiz abgefragt wurden. Am Buckingham Palace fanden sie ein Esperanto Wörterbuch, das natürlich nur Esperanto Elke (Frau Valtin) gehören konnte. Am Big Ben fanden wir Smarty Martin’s (Herr Wiersbitzky) Smartphone und im London Eye den Lippenstift von Mrs Rabbithunter ( Frau Hasenjäger). Dort spielte auch eine Band (Rebecca Schulz, Benjamin Fritzen, Michelle Matzig und Hr. Dietrich). An der Westminster Abbey gab es von Schülern der 12B und 12C ein schottisches Männerballett, welches großes Gejubel bei den Zuschauern hervorrief.  An der Tower Bridge fanden sie ein Haar von German Hermann (Hr. Herrmann). Dort spielte die Band nochmal. Dann machten sie noch einen Abstecher nach Greenwich. Parallel liefen Bilder von der Studienfahrt entsprechend der Orte auf der Leinwand. Dann kam die große Auflösung- die Lehrer waren in einem Pub in der Nähe des Globe Theatre. Anschließend sang Anett Bilow begleitet von Benjamin Fritzen auf der Gitarre die britische Nationalhymne. Im zweiten Teil gab es für alle typisch englisches Essen wie Fish’n’Chips, Crumble, Scones und Sandwiches sowie eine Diashow mit allen Bildern in der Aula. Herr Ruta hat die Zwölften nach dem Programm speziell gelobt, er habe es Ihnen nicht zugetraut und war umso überraschter.

(Elena Dinse für Griffin TV)