Für die 17. thematische Elternversammlung am 22.11.2016 konnte Herr Bernd Wartenberg (Suchtberater und Sozialpädagoge) von der Volkssolidarität zum Thema „Exzessive Mediennutzung. Was spielen und machen Kinder im Netz?“ gewonnen werden. Nach einem Vortrag kam der Referent mit den Eltern ins Gespräch und beantwortete ihre Fragen. Herr Wartneberg verdeutlichte auch, dass die neuen Medien und z. B. das Spielen im Netz nicht zu verteufeln seien, sondern die Eltern müssen mit ihren Kindern im Gespräch bleiben, um so zu erfahren, was die Heranwachsenden nutzen. Ein Fazit lautet: Erziehung hat eben etwas mit Vorbildwirkung der Erwachsenen zu tun. Als Hilfsangebot verwies er u. a. auf einige Internetseiten, wie www.juuuport.de oder www.ins-netz-gehen.de, und das Gespräch im Beratungszentrum der Volkssolidarität in Anklam. (JT)