Am 05.01.2017 fand in unserer Aula für den 11. Jahrgang eine Informationsveranstaltung zum Thema Berufs- bzw. Studienwahl statt. Frau Sina Meitzner vom Nordjob Team hielt einen informativen und lebendigen Vortrag, der den Schülern vermittelte, wie wichtig eine frühzeitige Beschäftigung mit der Frage ist, „Was mache ich nach dem Abitur?“. Viele Schülerinnen und Schüler gehen dieses Thema, nach Aussage der Referentin, viel zu spät und leichtfertig an, was dann aufgrund falsche Vorstellungen vom gewählten Beruf oder Studium zu den hohen Zahlen von Abbrechern führt. Um dies zu verhindern ist sachkundige Beratung gefragt, die in persönlichen Gesprächen mit Fachleuten auf der im März stattfindenden Nordjobmesse in Neubrandenburg in Anspruch genommen werden kann. Insgesamt, so Frau Meitzner, bietet die Messe wertvolle Informationen, um unseren Abiturienten die Orientierung hinsichtlich der Studien oder Berufswahl zu erleichtern.