12 Schüler der 11. Klassen hatten sich für dieses Projekt entschieden, um mehr über die einzigartige Naturlandschaft Peenetal zu erfahren. Am ersten Tag ging es mit dem Linienbus nach Stolpe zum dortigen Stützpunkt des Naturschutzgebiets. Von erfahrenen Rangern (professionelle Naturschützer) gab es zunächst einen Vortrag über die Entstehung, Flora und Fauna dieser Naturlandschaft. Danach galt es im Regen verschiedene Rätsel zu lösen, um nacheinander mit Hilfe eines GPS-Geräts unterschiedliche Baumarten und Wegepunkte zu finden. Am Donnerstag fuhr die Gruppe dann mit dem Rad nach Menzlin, wo wir an der Kanustation von schon von unseren Rangern erwartet wurden. Auf dem Wanderweg rund um den renaturierten Polder sahen wir Schwäne, Lachmöwen, Teichrohrsänger. Gänse, Kraniche und sogar einen Seeadler. Diesmal spielte das Wetter mit und alle waren zufrieden. Wir beschlossen die Projektttage mit einer Moorwanderung. Tatsächlich hatten alle an die Gummistiefel gedacht, ohne die wir noch nassere Füße als am Mittwoch bekommen hätten. Wir lernten einige ganz typische Moorpflanzen kennen und mit Hilfe eines Keschers konnten auch Flohkrebse und diverse Wasserschnecken einer näheren Betrachtung unterzogen werden. Als Fazit kennen nun alle die Antwort auf die Frage der Ranger „Was braucht ein Moor?“ – Wasser, Wasser, Wasser!

Fotos: Frau Usczeck