Letzte Woche vom 10.05 – 12.05.17 fanden die diesjährigen Projekttage statt. Wir folgten hauptsächlich den 7. Klassen und präsentierten am Freitag, den 12. Mai in der Aula die Ergebnisse unserer Fotografie und Filmarbeiten. Wie in jedem Jahr fanden die Schüler die Fotos und Videoaufnahmen des mittelalterlichen Tanzunterrichts am unterhaltsamsten. Die besten Tänzer durften sich auch mit roten und schwarzen Umhängen und gebastelten Haarkränzen schmücken und allen etwas vortanzen. Zuvor musizierte Herr Diedrich mit den Schülern „Audite, silete“ in zwei Stimmlagen mit Begleitung auf der Gitarre. Die Siegerehrung der vier bestplatzierten Schüler, die sich sowohl im Quiz als auch im Bogenschießen durchgesetzt haben, wurde von Frau Helm durchgeführt. Zum edlen Ritter wurden nun Jasmin Kalich , Otto Gränzel (7a) und Nele Knapek (7b) geschlagen.  Als Julian der Löwe fortan bekannt, bekam Julian Manthey den Hauptgewinn und so wurde ihm große Ehre zuteil.

Ebenfalls zum vollen Programm für die 7. Klassen gehörten Erste Hilfemaßnahmen mit Herrn Burmester, ein Stadtrundgang mit Aufgaben und ein Besuch der Orgel in der Marienkirche mit fachkundigen Erläuterungen der Kantorin Frau Friedrich.

Außerdem haben wir die Projekte ,,Russisch – Sprache, Landeskultur und Küche“, ,,Stricken und Häkeln“ der Oberstufe besucht und den 8. Jahrgang mit dem Thema ,,Alkohol und dessen Einfluss“ beobachtet.  Wir fotografierten sie auf einem Hindernisparcours, den sie mit einer Brille, welche ihre Sicht beeinflusste, absolvierten. Am Mittwoch waren wir bei Frau Valtin und ihrem Russischkurs, welcher sich mit Brettspielen über Russland beschäftigte. Diese Gruppe  kochte dann am Freitag z.B. Matroschka Eier und Blinis, welche Pfannkuchen ähneln. Bei Frau Dr. Olm und Frau Kieslich – Lange konnte man letzte Woche das Stricken und Häkeln erlernen. Die Mädchen haben tolle farbenfrohe Exemplare erstellt. Den Schüler des 9. Jahrgangs sahen wir bei ihrem Erste Hilfe Lehrgang zu. Es war eine durchaus gelungene Woche.

Mehr Bilder gibt es hier!

Elena Dinse