Unsere Volleyballer/innen und Basketballerinnen vertreten unsere Schule auf den nächsten sportlichen Ebenen

Kreisfinals „Jugend trainiert für Olympia“ in den Sportarten Volleyball und Basketball

In den vergangenen Schulwochen hatten die Spielertypen unserer Schule eine Menge zu tun. Sowohl beim Volleyball als auch beim Basketball ging es um den Einzug in die Regionalfinals. Dieser große Wurf gelang in diesem Jahr sowohl den weiblichen als auch männlichen Volleyballern unserer Schule. Sie konnten sich gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Landkreis recht souverän durchsetzen und vertreten die Schule Ende Februar in Greifswald in der nächsten Runde. Besonders auffällig war in diesem Turnier Franz Riske, der nahezu fehlerfrei spielte. Einem großen Teilnehmerfeld gegenüber sahen sich die Basketballer des Anklamer Gymnasiums beim Kreisfinale in Wolgast. 23 Schulteams wollten ihr Können unter Beweis stellen und kämpften um die Qualifikationsplätze unterm Korb. Die Teams unseres Gymnasiums ackerten aufopferungsvoll und insbesondere die jüngeren Mädchen auch erfolgreich. Ohne Vereinsspieler in ihren Reihen setzten die Sportklässlerinnen auf Kampfgeist und das, was sie sich gemeinsam im Unterricht erarbeitet hatten. 3 souveräne Siege führten zum Regionalfinale nach Ribnitz-Damgarten. Dort gelang ihnen kurz vor den Ferien der nächste unerwartete Erfolg. Nach deutlichen Siegen gegen das Gymnasium Bergen sowie die Regionale Schule Ribnitz-Damgarten steht das Team um Hanna Parr und Clara Milke nun sogar am 28.2. im Landesfinale in Schwerin und wird sich den besten Schulteams des Landes stellen. Dieser Erfolg ist für die Mädels insofern sogar geschichtsträchtig, weil es bislang keiner Mannschaft des Lilienthal-Gymnasiums zuvor gelang, das Landesfinale in dieser Altersklasse zu erreichen. Zu den weiteren Spielerinnen zählten Sophie Reppin, Maria Müller, Paula Schröder, Angelique Siebrecht und Lisa Brummund.

Ebenso im Landesfinale stehen die Tischtennisteams des Anklamer Gymnasiums. Wird den Jungs abermals der Sprung zum Bundesfinale gelingen? Diese Frage wird am 2.3. in Rostock beantwortet.

Frank Burmester (Fachschaftsleiter Sport)